Christina Dirlich

Fotografie, Lomografie & Handdruck

Als freie Mitarbeiterin in der Lokalredaktion einer Tageszeitung begann Christina Dirlich 1996 eigentlich, weil sie fotografieren wollte. Dort gab es nicht nur 20 DM für ein gedrucktes Foto, sondern auch eine Dunkelkammer und jede Menge Kleinbildfilme, mit denen man so allerhand anfangen konnte. Außerdem lernte sie dort, Texte zu den Bildern zu schreiben und stellte fest, dass Redakteurin der richtige Beruf für sie wäre.

Die Leidenschaft fürs Fotografieren aber ließ sie nie wieder los. Noch heute fotografiert sie überwiegend mit analogen Kameras: einer Canon Spiegelreflex, aber auch mit den Lomo-Kameras Lomo LCA+, Super Sampler und der Mittelformat-Kamera Lubitel+. Christina Dirlich veröffentlicht unter dem Label Kiosk royal.
Seit 2009 Beschäftigung mit Linoldruck. In dieser Technik sind zunächst zahlreiche Drucke von Lieblingswörtern entstanden, die Grundlage für Postkarten wurden. Seit 2016 erscheinen zudem Postkarten von ausgewählten Fotomotiven, vor allem von Lomos.
Ab 2020 umfangreiche Arbeiten in Linol – Ergebnisse waren unter anderem Drucke auf alten Landkarten. Jedes Stück ein Unikat. Inzwischen arbeitet sie auch mit dem Buchdruck-Verfahren. In der offenbar-Werkstatt nutzt sie einen Handdruck-Tiegel.

Christina Dirlich, Jahrgang 1978, ist Redakteurin. Seit 2007 lebt sie in Offenbach.

www.kioskroyal.com