„Wie es leuchtet“

Oliver Klier, Heiko Zimmer und Christina Dirlich zeigen Fotografien vom Gewächshaus im Gewächshaus

Das Gewächshaus ist ein einzigartiger Ort, der Ruhe ausstrahlt, obwohl so viel darin passiert. Hier wachsen Pflanzen, Reihe für Reihe, unter dem Schutz des Glases. Hier entwickelt sich Leben. Die Atmosphäre ist warm und wohlig. Von außen besticht die Glas-Stahl-Konstruktion durch ihre einfache Form, die viel Platz für Projektionen bietet.

Die Idee des Projekts war simpel: Das Gewächshaus von innen beleuchten, um es dann in der halben Stunde Dämmerung, in der die Sonne langsam hinter dem Horizont verschwindet, zu fotografieren. Anfang März 2024 sind die Bilder entstanden. Benutzt haben die drei Fotograf*innen digitale sowie analoge Kameras. Je dunkler es wurde, umso mehr leuchtete das Glashaus. Nur wenige Scheinwerfer waren notwendig, um das Gewächshaus aus seiner alltäglichen Funktion heraus in eine neue Dimension zu heben und so zu einem Kunst-Objekt zu machen. Wie es leuchtet!

Oliver Klier, Heiko Zimmer und Christina Dirlich sind Teil des offenbar Fotolab – einer Gruppe von Fotograf*innen, die sich regelmäßig im offenbar e.V., einem Verein für kreatives Arbeiten und Coworking in Offenbach, trifft.

Das Gewächshaus der Kooperative in Oberrad. Fotos: O. Klier

Eröffnung der Ausstellung im Gewächshaus der Kooperative in Frankfurt-Oberrad am 22.9.2024, 12 Uhr
Zu sehen sind die Bilder darüber hinaus am 26.9.2024 im Rahmen der Veranstaltung „Lange Tafel“
Die Kooperative eG, Im Bärengarten 5, 60599 Frankfurt am Main
Weitere Infos unter https://diekooperative.de/

Christina Dirlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert